© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 18:20 Uhr

DORMAGO

Handball: Sieg nach kuriosem Spielverlauf

05.02.2018 / 0:20 Uhr — Dormago

Die Siegesserie des TSV Bayer Dormagen hält an. Zunächst kam der Handball-Drittligist gegen die SG Schalksmühle-Halver zwar nicht ins Spiel. Doch in der Schlussphase fanden die Gäste kaum noch Antworten auf die starke Abwehrreihe vor dem guten Matthias Broy. Der TSV gewann 28:21 (15:14) auch dank der 13 Treffer von KC Brüren. Nicht nur das Ergebnis spielte an diesem Abend eine Rolle: Die Schiedsrichter sorgten für eine Premiere und lagen beim wichtigsten Thema "Torerfolg" gleich zweimal daneben. Und auch das "Kampfgericht" wirkte desolat - der offizielle Spielbericht wimmelt vor Fehlern.

Die SG Schalksmühle-Halver bestätigte ihre zuletzt starken Leistungen. Die Sauerländer lagen nach einer Viertelstunde 8:5 vorne - auch dank eines Treffers von Lukas Hüller, der gar keiner war. Der Ball klatschte nach dem Wurf an die Latte und landete definitiv nicht hinter der Torlinie. Das Schiedsrichtergespann Kamper / Kamper sah das anders und entschied später noch mal falsch: Matthias Broy holte den Ball aus dem Netz - ein klarer Beleg für einen Torerfolg. Das Spiel lief weiter mit dem schnellen Anwurf an der Mittellinie durch Lars Jagieniak und dem Treffer von Tim Wieling. Eigentlich zum 11:12, aber den klar erzielten Torerfolg der Gäste hatten die Schiris gar nicht registriert und dementsprechend nicht gepfiffen. Auch auf die verständlichen Schalksmühler Proteste gab es keine Reaktion der Spielleiter, nicht einmal eine durchaus denkbare Nachfrage beim Dormagener Schlussmann.

Bis zur Halbzeit legte der TSV dann regelmäßig einen Treffer vor und Schalksmühle glich aus, bis es nicht mehr ging: Denn Brüren verwandelte zum 15:14 per Siebenmeter, nachdem die 30 Minuten bereits abgelaufen waren. Nach dem Seitenwechsel ging es weiter wie zuvor: KC traf per Strafwurf, der im Verlauf des Spiel gut bewachte Lukas Stutzke erhöhte auf 17:14. Doch von einer Absetzbewegung konnte noch keine Rede sein, die SG blieb bis zum 21:20 dran. In den verbleibenden neun Minuten durften die Sauerländer sich allerdings nur noch einmal freuen. Im ständigen Wechsel hatten sich zuvor Brüren und Alexander Kübler acht Mal in die Torschützenliste eingetragen.

Am kommenden Mittwoch, 7. Februar, folgt bereits das nächste Heimspiel des TSV Bayer Dormagen: Um 20 Uhr beginnt das Spitzenspiel zwischen dem TSV Bayer und der HSG Krefeld.

 

Fotoquelle: Heinz Zaunbrecher

Pressefotos
Die jubelnden Dormagener nach dem Erfolg gegen Schalksmühle-Halver und zwei Schiedsrichter, für die das Spiel wohl doch ewas zu schnell war
Die jubelnden Dormagener nach dem Erfolg gegen Schalksmühle-Halver und zwei Schiedsrichter, für die das Spiel wohl doch ewas zu schnell war